Das Pattenser Lese-Trio lädt zur 222. Lesung in der Reihe „Kultur zwischen Cappuccino und Espresso“ ein. Unter dem Titel „Eine Kuh, die saß im Schwalbennest“ erwartet die Gäste eine Auswahl heiter-absurder und nachdenklicher Gedichte, etwa von Wilhelm Busch, Christian Morgenstern, Richard Dehmel und Robert Gernhardt. Im Mittelpunkt stehen Menschliches im tierischen Gewand und tierische Betrachtungen des Menschseins.
Die Lesung findet Donnerstag, 14. August, um 18.30 Uhr im Calenberger Hof, Göttinger Straße 26, statt. Es lesen Monika Schuhrk, Horst Jansen und Hermann Schuhrk. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Spenden zugunsten der Arbeit in der Heimatstube sind willkommen.
Die einzelnen Leseblöcke tragen die Überschriften „Allerlei Tiere“, „Tiere – recht menschlich“, „Zwischen Himmel und Erde“ sowie „Frühling“ – und spiegeln den besonderen Blick der Literatur auf das Verhältnis zwischen Mensch und Tier.
F. K. Waechter hat es so formuliert: „Ich schreibe und zeichne für alle, die mal Fünf waren, noch daran Erinnerungen haben und gerne neunundneunzig werden wollen.“ In diesem Sinne steht auch die Auswahl der Texte. Platzreservierungen werden telefonisch erbeten unter (0 51 01) 51 70 (Jansen) oder (0 50 66) 69 02 85 (Schuhrk).