
„Ja, sie kommen noch einmal nach Pattensen“, freut sich der Vorsitzende des Pattenser Kulturtreffs, Joachim Niepel, über die Zusage der beiden Künstler Melaine Mau und Martin Schnella, am Sonnabend, 20. September, von 19 Uhr an (Einlass ab 18 Uhr), im Saal des Calenberger Hofs noch einmal mit neuem Programm aufzuspielen.
„Eine Woche vor unserem Konzert spielen sie in Belgien und zwei Wochen danach geht es zum Auftritt nach New Jersey, USA. Die Karriere der beiden geht steil bergauf. Sie füllen inzwischen ganze Konzerthallen, wie zum Beispiel die Stadthalle in Osterode, wo wir sie zuletzt live vor begeistertem Publikum erlebt haben, sind mit ihren Konzertreisen in ganz Europa unterwegs – und kommen doch auch wieder zu uns nach Pattensen. Das sei doch Ehrensache, sagte Martin. Darüber freuen wir uns sehr, sagt Niepel.
Das Repertoire von Melanie Mau und Martin Schnella beinhaltet etliche eigene Stücke und auch Coversongs, die sie in ihrem eigenen Stil umarrangieren. Den beiden ist wichtig, dass ihre Musik aus tiefstem Herzen kommt, also sich im wahrsten Sinne als „Herzensangelegenheit“ darbietet.
Musikalisch geht es um rockige Musik, die um stilistische Merkmale anderer musikalischer Gattungen angereichert ist; Wegbereiter dieser Stilrichtung waren Bands wie Moody Blues, Jethro Tull sowie Genesis und andere. Melanie’s wundervolle Stimme und Martin’s virtuoses Gitarrenspiel harmonieren in faszinierender Weise und ziehen das Publikum in den Bann.
In Pattensen treten sie als Duo in der Ursprungsbesetzung auf. Bei weiteren Live-Auftritten kann man sie auch als Trio oder auch als Quartett mit weiteren Musikprofis erleben. Veröffentlicht sind bereits vier Alben als CD. Hörproben sind im Internet, bei Facebook, Instagram und YouTube zu finden. Im Saal des Calenberger Hofs, Göttinger Straße 26, ist der Eintritt wie immer frei; der Hut wird herumgehen. Eine vorherige Anmeldung ist erbeten, telefonisch über (01 77) 8 60 11 11 oder per Mail an pattenserkulturtreff@gmail.com.